Die EKHN reagiert auf die sinkenden Einnahmen und Mitgliederzahlen in den kommenden Jahren mit einem neuen Konzept der Vernetzung für Kirchen und Gemeinden. Sie sollen ihre Ressourcen bündeln. Die Pfarrstellen sollen künftig nicht mehr einer Gemeinde, sondern Regionen zugeordnet werden.
Wir werden zu einer Region mit Stockhausen, Rixfeld, Herbstein, Lanzenhain und Engelrod zusammengefasst. In dieser Region werden künftig die Gemeinden gemeinsame Konzepte entwickeln, und die Pfarrpersonen sich über ihre Aufgabenschwerpunkte verständigen.
In der Amtszeit des neuen Kirchenvorstands wird es darum gehen, zu fragen, was man gemeindeübergreifend bündeln kann?
Was brauchen die Menschen in unserer Region von der Kirche?
Wozu ist Kirche in der Region da?
Was ist z.B. in der Konfi-Arbeit, dem Kindergottesdienst, der Kirchenmusik, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Besuchsdienst gemeinsam möglich?
Wo können Pfarrer sich gabenorientiert einbringen und gegenseitig entlasten?
Stärken aus der Not, teilen aus Vernunft! Darum wird es in Zukunft stärker gehen.