Spenden Sie für Brot für die Welt!

Die Bibel in der App

Bibeltext

Konfirmandenunterricht muss sich in Corona-Zeiten ebenfalls anpassen: In Wartenberg gibt es Unterricht digital per App.

Von Emely Christe.

Bestimmt haben sich einige schon mal gefragt, wie denn jetzt im zweiten Lockdown der Konfirmandenunterricht stattfindet. Denn zurzeit dürfen sich die Konfi-Gruppen leider nicht wie gewöhnlich jeden Dienstag treffen. Der Unterricht findet dafür digital statt.

Wir Konfirmanden haben eine App auf unseren Handys, über die wir mit den Pfarrern und anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden kommunizieren können. Wir können in dieser App unter anderem Bilder, Links und Texte teilen oder an von den Pfarrern erstellten Umfragen teilnehmen. Bei den Umfragen bekommt man verschiedene Antworten aufgelistet und muss sich für eine entscheiden. Man tippt diese Antwort dann an und kann anschließend sehen, wie viele Leute für dieselbe oder eine andere Antwort gestimmt haben. Auf der App haben wir außerdem unsere digitale Bibel, in der wir alles nachschauen können, was wir gerade brauchen, sowie 27 Grundtexte und ein Lexikon, in dem viele Begriffe rund um den christlichen Glauben erklärt werden.

Daher findet auch der Unterricht über diese App statt. Die Pfarrer stellen uns zu vereinbarten Zeiten Aufgaben, die wir bearbeiten und die Ergebnisse in der App zusammentragen. Der Konfirmandenunterricht dauert meistens eine Stunde.

Ich finde den Unterricht so sehr schön gestaltet, und wir werden auch nicht mit Aufgaben überfordert. Es gibt immer mal ein paar Pausen, und die Aufgaben sind oft kreativ. Die Pfarrer schicken uns auch YouTube-Videos über das Thema des Unterrichts, durch die man besser versteht, um was es geht.

Andere Konfirmandinnen und Konfirmanden haben ihren Unterricht per Videokonferenz über den Laptop. Ich bin froh, dass ich zurzeit nicht noch weitere Videokonferenzen habe…

Bild und Text:  © Christe

Copyright

© Bild und Text: © Christe

1
"Lebbe geht weider" – Stepis Osterhoffnung
Friedhofshalle in Angersbach am 05.09.2020 wieder ...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.wartenberg-evangelisch.de/

Zum Seitenanfang