Ein KiGo mit Fräulein Stets-Freundlich und Papagei Eberhard

20190922_091207

In dem kleinen, idyllisch gelegenen, verträumten Dörfchen Sonnenwald pflegen die Sonnenwälder ein reges Vereinsleben. Vom Briefmarken- bis Katzenliebhaberverein ist alles vertreten, alles bis auf einen Gesangverein. Dies ändert sich, als Elisa Stetsfreundlich ihre Stelle als Grundschullehrerin antritt und einen Kinderchor gründet. Die Sonnenwälder – ganz besonders die Kinder – sind von Fräulein Stetsfreundlich, die nicht nur so heißt, sondern auch STETS FREUNDLICH ist, hellauf begeistert. Große Aufmerksamkeit zieht ihr ständiger Weggefährte und Begleiter Papagei Eberhardt auf sich. Papagei Eberhardt, ein außergewöhnlicher und einmaliger Vogel, zeichnet sich äußerlich durch seine markante, goldene, buschige Kopffeder aus. Vielseitig talentiert, beherrscht er waghalsige Seiltanznummern, Flugkunststücke und Loopings. In der Schule hilft er den Kindern bei den Aufgaben. Seine große Liebe gehört jedoch der Musik und so hat er ein großes Repertoire an Liedern, die er aus vollem Herzen mit Papageienakzent vorträgt.

Die lustige Geschichte von Papagei Eberhard, wie auch die darin vorkommenden Lieder hat unsere Dekanatskantorin Frau Dr. Diana Rieger, die – zusammen mit Ruth Martin-Weigang – in diesem besonderen KiGo auch anwesend war, selbst geschrieben.
Die Kinder erlebten einen ganz besonderen Vormittag mit einem kleinen Frühstück, der Geschichte, die abwechselnd von den KiGo-Mitarbeitern vorgetragen wurde und natürlich mit viel Musik und Gesang.
Frau Dr. Rieger verstand es wunderbar, die Kinder unter Klavierbegleitung zu motivieren und lauthals mit zu singen. Die Kantorin war sehr überrascht, wie gut die Lieder innerhalb kürzester Zeit klappten.
Da merkte man gleich, dass es in Landenhausen – im Gegensatz zu Sonnenwald – schon lange einen Kinderchor gibt. Bei passender Gelegenheit werden die KiGo Kinder ganz sicher gerne das Papagei-Eberhard-Lied, das Fräulein Stets-Freundlich-Lied oder das Dankelied der Gemeinde vortragen.
… ein sehr gelungener Sonntag-Vormittag, der Groß und Klein gleichermaßen viel Spaß gemacht hat!

Text & alle Bilder © Bianca Schött

Ort (Karte)