Erntedankgottesdienst 2018 Landenhausen

5000Brote Backen für Brot für die Welt

Mit dem Thema „Vom Korn zum Brot" wurde jetzt in Landenhausen in der evangelischen Kirche das Erntedankfest gefeiert.

Pfarrer Volker Weinmann durfte viele junge Familien in der fast vollen Kirche begrüßen. Die Kinder der Landenhäuser Kita zogen am Anfang des Gottesdienstes mit ihren Erzieherinnen in die Kirche ein und legten ihre Erntegaben vor den von den Konfirmandeneltern festlich geschmückten Altar. Die Kinder hatten sich in der Kindertagestätte wochenlang auf diesen Gottesdienst vorbereitet. Das brachten sie durch ihre Liedvorträge wunderschön zum Ausdruck.

Schon Tradition ist es, dass die Kinder des Kinder- und Jugendchores „Rasselbande" mit ihrer Chorleiterin, Bettina Diedrich, den Festgottesdienst an Erntedank mit ihren Beiträgen bereichern. Inzwischen ebenfalls jedes Jahr seit vier Jahren backen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Angersbach und Landenhausen in der Bäckerei Schröter über 60 Brote, die sie dann im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt" an die Gottesdienstbesucher verschenken und um eine Spende bitten.

Brot für die Welt ist bekannt dafür, dass die Gelder genutzt werden, um die Menschen in den ärmeren Regionen der Erde in die Lage zu versetzen, für sich selber zu sorgen. So gehen diese Gelder nach Peru, wo die Landwirte mit den dafür angeschafften Bewässerungssystemen für ihren Lebensunterhalt und die Ernährung der Bevölkerung sorgen.

Da die Familie Schröter die Kosten für das Mehl und das Backen übernommen hatte, konnte der gesamte Betrag für Brot für die Welt überwiesen werden. Am Ende dankte Pfarrer Weinmann allen, die diesen Gottesdienst, das Schmücken der Kirche und alle anderen Arbeiten und Kosten übernommen hatten. Ein beeindruckender Gottesdienst ging mit dem Segen Gottes zu Ende.

Text: Volker Weinmann / Alle Bilder © Heiko Weiss

Ort (Karte)