Spenden Sie für Brot für die Welt!

Familiengottesdienst am Ostersonntag

Einzug mit der Osterkerze

OSTERN – FAMILIENGOTTESDIENST IN LANDENHAUSEN
-Zwei Freunde auf dem Weg nach Emmaus-

Einen sehr eindrucksvollen und feierlichen - aber trotzdem kindgerechten - Familiengottesdienst konnte man am Ostersonntag in Landenhausen erleben.

Die Geschichte der beiden Freunde, die nach dem Tod Jesu von Jerusalem zurück in ihr Heimatdorf Emmaus gingen und unterwegs einen fremden Mann trafen, den sie später tatsächlich als Jesus erkannten, wurde vom KiGo-Team mit viel Mühe und Arbeit nachgestellt.

Hier kamen Materialien wie Bauklötze, Steine, Stoffe, Moos, Wurzeln und natürlich auch die wunderschönen, handgearbeiteten Figuren von Pfarrerin Jutta Weinmann zum Einsatz.

Mit viel Liebe zum Detail wurden die einzelnen Szenen der Emmaus-Geschichte vorab aufgebaut und fotografiert.

Während die Kinder im Gottesdienst die Geschichte erzählten, konnte man jeweils die dazugehörigen Bilder bewundern, die mittels Beamer auf die große Leinwand in der Kirche projiziert wurden.

Als die Jünger ihn schließlich erkannt hatten, kehrten sie unverzüglich wieder um zu dem Ort, von dem sie geflohen waren.

Sie sagten zueinander: „Brannte uns nicht das Herz, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?"

Sie wussten, dass er lebt und bei ihnen ist.

Alles in Allem ein sehr gelungener und kurzweiliger Familiengottesdienst – begleitet durch eingängige Lieder der KiGo-Kinder, dem selbst die Kleinsten mucksmäuschenstill folgten.

Leider spielte „Petrus" nicht ganz mit, denn pünktlich als Pfarrer Volker Weinmann den Startschuss zum traditionellen Ostereiersuchen im Kirchengarten gab, fing es an zu regnen. Der guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch - für die Kinder gab es kein Halten mehr.

Text: Bianca Schött / Alle Bilder © Heiko Weiß

Ort (Karte)