Feierliche Osternacht in Angersbach

Jeder bekam ein Licht

In aller Frühe waren sie unterwegs von Landenhausen nach Angersbach, eine sternenklare Nacht war es gewesen. Der Mond stand noch am Himmel, während sich auf der anderen Seite Richtung Osten die Morgendämmerung in ihrer ersten Röte zeigte.

Sie waren unterwegs zur Feier der Osternacht.

Über 100 Menschen hatten sich noch vor dem Sonnenaufgang um das große Feuer bei der Kirche versammelt.

Der Ostermorgen wurde gefeiert, der Weg durch den Tod hindurch zum Leben. Die große Christuskerze wurde, wie jedes Jahr, am Feuer vor der Kirche entzündet. Lilith, der Täufling, durfte sie in die Kirche tragen. Eine große Schar Konfirmandinnen und Konfirmanden begleiteten sie ins Gotteshaus und deckten den leeren Altar mit Bibel, Kerzen und Blumen.

Jede Besucherin, jeder Besucher bekam ein Licht, das an der Christuskerze angezündet worden war. Vor dem Ostesrruf „Der Herr ist auferstanden„ wurde die junge Konfirmandin getauft. Bis dahin schwiegen Glocken und Orgel. Die Taizé-Gesänge zwischen den biblischen Lesungen wurden von Anna Reith mit der Flöte begleitet. Danach durfte die Orgel „erwachen". Liebevoll und volltönend wurden die Ostergesänge von Susanne Heide eingestimmt.

Im zweiten Teil des zweistündigen Gottesdienstes feierten die Gäste miteinander das Heilige Abendmahl, das ihnen die Geschichten des Auferstandenen vergegenwärtigen sollte.

Nach zwei kurzweiligen, ansprechenden Stunden und dem Segen Gottes verließen die Menschen die Kirche, um mit einem reichhaltigen Frühstück, vorbereitet von Inge-Lore Möller und ihren Helferinnen, verwöhnt zu werden

Text: Volker Weinmann / Alle Bilder © Heiko Weiss

Ort (Karte)