Friedensnobelpreis für den Weltgebetstag

Titelbild zum Weltgebetstag 2018 Surinam

Die internationale ökumenische Basisbewegung zum Weltgebetstag (WGT) auf der ganzen Welt setzt sich seit über 100 Jahren in heute rund 170 Ländern aktiv für den Frieden ein. Daher möchte der Landesverband Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. Anfang 2018 den Vorschlag einreichen, das internationale WGT-Komitee für den Friedensnobelpreis zu nominieren. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. unterstützt dieses Vorhaben und ruft dazu auf, möglichst viele Unterschriften zu sammeln.

Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Bewegung der Welt: Frauen verschiedener Konfessionen laden jedes Jahr am ersten Freitag im März zu den ökumenischen Weltgebetstags-Gottesdiensten ein. Auch in der hessen-nassauischen Landeskirche ist der WGT fest verankert und wird in nahezu allen Gemeinden gefeiert. Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. ist gemeinsam mit dem Ökumenischen Arbeitskreis Weltgebetstag dafür zuständig, den Weltgebetstag in die Regionen zu tragen. Mit Tagungen, Seminaren und Werkstätten unterstützen wir die Gemeinden bei der Planung und Vorbereitung ihrer Gottesdienste.

Die ökumenische WGT-Basisbewegung setzt sich auf vielfache Weise aktiv für den Frieden ein:

• Frauen verschiedener Konfessionen und Völkergruppen setzen sich an einen Tisch und verfassen gemeinsam die Gottesdienstordnung – ein Zeichen von Dialog, Verständnis und Versöhnung.
  • Frauen informieren sich über Besonderheiten und Probleme eines Landes; sie lernen Fremdes zu respektieren und über den eigenen Horizont zu schauen.
  • Dabei kommen stets Themen wie Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in den Blick – sowohl in Bezug auf das jeweilige Land als auch auf globale Zusammenhänge.
  • Der Blick für Ungerechtigkeit im eigenen Umfeld wird geschärft; dies wiederum motiviert Frauen, sich weltweit für Frieden einzusetzen.
  • Die Kollekte unterstützt weltweit Initiativen, die Frauen aus Armut und Gewalterfahrungen befreien helfen bzw. die sich für nachhaltiges Wirtschaften und fairen Handel einsetzen.
  • Und nicht zuletzt: Die gemeinsame Gebetskette rund um die Welt am 1. Freitag im März jedes Jahres stärkt das Bewusstsein, dass alle Menschen zu einer Welt gehören, die ihnen anvertraut ist und auf der es in Frieden miteinander zu leben gilt.

Der Kirchenvorstand unterstützt diesen Antrag und bittet hier um Ihre Unterstützung mit Ihrer Unterschrift. Listen liegen hierzu in der Kirche, bzw. im Pfarrbüro aus. Die Listen werden dann zum 15.12.17 eingesammelt und weitergeleitet.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Mitwirkung!

Text: Marion Schindler / Foto "Gran tangi gi Mama Aisa (In gratitude to mother Earth)", Sri Irodikromo, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.