Goldene Konfirmation in Angersbach – „Verdammt lang her“

Foto: v.l.n.r.: Ulrich Hühn, Doris Friedrich, geb. Wahl, Berthold Remiger, Anita Rühl, geb. Renker, Ramona Schwarz, geb. Thamer, Norbert Pietsch, Dagmar Köhler, Klaus Ortwein, Martina Peinelt, geb. Brockelt, Freia Ruhl, geb. Boss, Erwin Wahl, Gudrun Greb, Ulf Renker, Bernd Eichenauer, Renate Eichenauer, geb. Wahl, Klaus Schmidt, Thomas Luft, Arnold Herber, Pfr. Michael Gütgemann

Am Sonntag, den 21. August 2022, traf sich der Konfirmationsjahrgang 1972 zur Feier der Goldenen Konfirmation in der Angersbacher Kirche. Damals im Mai hatte Pfarrer Klaus die Jugendlichen eingesegnet. Viele Erinnerungen standen im Raum, z.B. an die gemeinsame Fahrt nach Colmar im Elsass mit Besuch des Geburtshauses von Albert Schweizer. »Verdamp lang her«, Pfarrer Michael Gütgemann stellte den Song aus den 80er Jahren der Gruppe BAP in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. »Verdamp lang her, dat ich ahn jet jejläuv«. (Verdammt lang her, dass ich an etwas geglaubt), schreibt Wolfgang Niedecken. Manche sind im Gespräch geblieben, Gott und Glauben, klar gibt´s das für die einen, auch wenn man im Alltag meist nicht darüber redet, nahm Pfarrer Gütgemann den Gedanken des Liedes auf. Für andere, so Gütgemann weiter, ist es »verdamp lang her, dat mir jesprochen hann«. Man hat lange nicht mehr mit Gott gesprochen oder über ihn nachgedacht. Die Goldene Konfirmation nimmt den Gesprächsfaden wieder auf. Im Gottesdienst wurde der bereits beiden verstorbenen Konfirmanden gedacht und die Gruppe von 18 Frauen und Männern, die in die Kirche gekommen waren, erneut eingesegnet. Anschließend ging es zum Friedhof und danach zum Feiern nach Bad Salzschlirf. Ein Tag, ganz so, wie ihn die Gruppe BAP in ihrem Song inszeniert, zwischen Erinnerung und Partystimmung.

Bild © Petra Herber, Text: Pfr. Michael Gütgemann

Ort (Karte)