Spenden Sie für Brot für die Welt!

Konfi-Ausflug ins Bibelhaus Frankfurt

Am Samstag, 10. Dezember, unternahmen wir - die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Landenhausen und Angersbach - gemeinsam mit Pfarrerehepaar Weinmann eine einmalige Entdeckungsreise in die Welt der Bibel.

Unser Ausflug begann bei schönstem Wetter mit einer lustigen Zugfahrt nach Frankfurt/Main. Dort angekommen ging es weiter zu Fuß, entlang dem Mainufer, zum Frankfurter Weihnachtsmarkt „Am Römer".

„Ein Tag mit 35 Jugendlichen kann sicher sehr anstrengend werden", dachten sich Weinmann's und so bekamen wir zuerst einmal zwei Stunden Freizeit, durften in Gruppen über den Weihnachtsmarkt bummeln oder auf der „Zeil" shoppen gehen. Das war super und hat uns natürlich bestens gefallen.

Dank der guten Organisation ging niemand verloren und alle waren wieder pünktlich zurück am Treffpunkt. Von dort aus ging es gemeinsam zum Bibelhaus, wo es richtig spannend wurde.

Die Bibel ist das meistgedruckte und erfolgreichtste Buch der Welt. Über kein anderes Werk wurde so viel geschrieben, gedacht und gestritten. Wir begaben uns auf eine spannende Expedition in eine jahrtausende alte Geschichte ‑ erlebnisreich, zum Anfassen und voller Überraschungen.

Ein Nomadenzelt führte uns beispielsweise in die Welt der Erzväter und -mütter Israels.

Im originalgetreuen Nachbau eines Fischerbootes aus der Zeit Jesu erlebten wir den Alltag seiner Anhänger am See Genezareth. Aber auch viele weitere Mitmachelemente ermöglichten uns einen sinnlichen Zugang zum grundlegenden literarischen Werk der christlichen Kultur.

Kultur, Geschichte und Glauben zum Anfassen - alles in allem ein wunderbarer, gelungener aber auch anstrengender Ausflug.

Vielen Dank an unsere Pfarrerin und unseren Pfarrer für den schönen Tag.

Text: Anna Reith / Alle Bilder © Volker Weinmann

Ort (Karte)