Konfi-Fahrt 2018

Zufriedene Gesichter auf der Konfi-Fahrt 2018

Vom 4. bis 7. März waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Landenhausen und Angerbach gemeinsam auf Konfi-Fahrt in Neukirchen im "Knüllhouse". Dort hatten sie sich miteinander unter Anleitung des Pfarrehepaares Weinmann auf ihren bevorstehenden Vorstellungsgottesdienste vorbereitet.

Gestärkt durch eine sehr gute Verpflegung gingen die Konfirmanden an ihr Werk. Eigene Gebete wurden formuliert, und Erfahrungen aus dem Gesangbuch und der Bibel zum Gebet wurden gesammelt. Verschiedene Gebetsformen wurden in unterschiedlichen Gruppen eigenständig formuliert und aus den Psalmen herausgeschrieben.

Über 500 Fische und Herzen wurden ausgeschnitten und mit Gebeten aus dem Gesangbuch beschrieben. Sie werden den Gottesdienstbesuchern der Vorstellungsgottesdienste mit auf den Weg gegeben.

Am Ende hatten die Jugendlichen mit 30 Umzugskisten eine Gebetswand gebaut, die dann in ihren Vorstellungsgottesdiensten am 22. April die Hauptrolle spielen wird.

Einfache, alte Spiele am ersten Abend und der Film „Honig im Kopf"

begeisterten und berührten die Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Am letzten Abend der gemeinsamen Zeit im Abschluss-Gottesdienst schrieb jeder für sich einen Brief an Gott, der anschließend verbrannt wurde. Danach wurde miteinander Abendmahl gefeiert.

Diese schönen, erlebnisreichen Tage in Neukirchen vergingen wie im Flug, und die Gruppe machte sich am 7. März wieder auf die Heimreise.

Text & Bild Volker Weinmann

Ort (Karte)