Spenden Sie für Brot für die Welt!

Zeit für einen Erste Hilfe Kurs

Zeit für einen Erste Hilfe Kurs

Am Freitag den 8. Juli 2016 fanden sich 15 Ehren- und Hauptamtliche aus Landenhausen und Angersbach im Pfarrsälchen ein, um ihre Erste Hilfe Kenntnisse auf den neusten Stand zu bringen. Herr Bernhardt vom Deutschen Roten Kreuz und sein Praktikant Herr Singh, brachten die Ersthelfermaßnahmen uns in humorvoller und anschaulicher Art bei. Kurze Filme zeigten verständlich und einfach, wie wichtig die Kenntnis über Erste Hilfe im Alltag ist. Und wie wichtig es ist, helfend einzugreifen. Praktische Übungen in gestellten Szenen, wie zum Beispiel ein Fahrradunfall, ein bewusstloser Autofahrer oder eine tiefe Schnittverletzung, brachten auch uns ins Schwitzen und wir merkten, das in Teamarbeit alles viel leichter geht.

Besonders lag Herrn Bernhard die Soforthilfe bei Herzstillstand am Herzen. Vielen Menschen könnten durch einen beherzten Einsatz mit einer Herzdruckmassage und Beatmung gerettet werden. Hier kann man einfach nichts falsch machen! Und so übten wir an Anna, dem Dummy, die alles klaglos über sich ergehen ließ.

Am Ende des Kurses waren wir alle sehr motiviert, diese wichtigen Dinge nicht so schnell zu vergessen und garantiert in einer Notfallsituation einzugreifen!


Text: Marion Schindler / alle Bilder © Heiko Weiß

Ort (Karte)

Copyright

© Text: Marion Schindler / Bilder: Heiko Weiß

2
Krankenhausseelsorge
Einweihung Fahnenmast

Ähnliche Beiträge

Zum Seitenanfang