Spielekreis Wartenberg

Spielekreis (0-3 Jahre)
Dienstags von 10 bis 11 Uhr im Gemeindehaus Angersbach

Der Spielekreis, der von Linda Kalbfleisch wieder ins Leben gerufen wurde, ist ein Angebot für die Allerkleinsten der Gemeinde Wartenberg und konfessionsübergreifend. Dienstags zwischen 10 und 11 Uhr treffen sich die 0 bis 3-Jährige mit ihren Müttern (Väter sind auch willkommen) im Gemeindehaus in Angersbach.

Gemeinsam werden die Teppiche ausgerollt und der Spielekorb wird in die Mitte gestellt. Dann kann es auch schon losgehen. Bereits vor dem Begrüßungslied sind die Kinder eifrig dabei Spielzeug auszupacken und mit anderen zu teilen oder sich „Ihr“ Spielzeug zu sichern. Nachdem die erste Spielfreude gestillt ist, wird ein Begrüßungslied gesungen und mit Handbewegungen untermalt. Die Kinder lernen die Bewegungen schnell und haben viel Freude beim Mitmachen. Auch ohne Sprache wippen sie im Takt oder klatschen in die Hände.

Nachdem fleißig gespielt, gekrabbelt und gerannt wurde, möchten sich die meisten Kinder stärken. Es werden Brotdosen mit Maisstangen, Äpfeln, Birnen und Crackern ausgepackt. Natürlich sind die Sachen der Anderen meist besser als die, die Mama eingepackt hat und so wird unter den Kindern fleißig Essen getauscht, bis meist nichts mehr da ist. Die Kleineren schauen sich viel bei den Größeren ab und beobachten ganz genau. Die Größeren lernen Rücksichtnahme und das Teilen untereinander. Dinge, die jeder im Leben braucht und die man nicht früh genug lernen kann.

Der Spielekreis ist ein lockerer Kreis, bei dem man jederzeit ein- aber auch wieder aussteigen kann. Was alle sehr schätzen ist die Offenheit und die Flexibilität. Passt es einmal nicht, dann kommt man beim nächsten Mal. Da die Kinder im Altern zwischen 0 und 3 Jahren sind werden keine Vergleiche unter den Kindern gezogen und dies trägt zu einer entspannten Atmosphäre bei. Alle Kinder zwischen 0 und 3 Jahren sind mit ihren Müttern/ Vätern herzlich willkommen, denn am besten lernen Kinder von Kindern.