Osternacht in Angersbach

In aller Frühe machen sich am Ostermorgen Menschen aus den drei Gemeindeorten Angersbach, Landenhausen und Rudlos auf den Weg nach Angersbach ans Osterfeuer, das die Pfadfinder vor der Kirche entzündet haben.

Während auf der einen Seite noch der Mond am Himmel zu sehen ist, zeigt sich auf der anderen Seite schon die Morgendämmerung. In dieser stimmungsvollen Atmosphäre wird die neue Osterkerze am großen Feuer entzündet und von den Konfirmanden oder dem Täufling in die noch dunkle Kirche getragen. Auch der Altar wird von den Konfirmanden wieder neu mit Bibel, Kerzen und Blumen eingedeckt.

Durch die vielen kleinen Kerzen, die an der Osterkerze entzündet werden, wird die Kirche heimelig beleuchtet. Noch vor dem Osterruf „Der Herr ist auferstanden“ wird der Täufling getauft. Bis hierhin hat auch die Orgel geschwiegen, die nun wieder volltönend die Ostergesänge begleitet.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst schließt sich im Gemeindehaus ein reichhaltiges Osterfrühstück an, zu dem alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen sind.

Osternacht Osternacht Osternacht

Bilder: © Heiko Weiß