Kindertagesstätte Wartenberg

Wir über uns

In Trägerschaft der Kirchengemeinde Angersbach-Rudlos stehen die beiden Kindertageseinrichtungen in Angersbach und Landenhausen. Beide Einrichtungen bestehen bereits seit über 40 Jahren.

Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und Normen für das Leben in der Gemeinschaft wie in der Gesellschaft. Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern partnerschaftlich, wertschätzend und unterstützend zur Seite zu stehen.

In beiden Einrichtungen ist der Tagesablauf ähnlich. Nach der Bringzeit von 7.00 – 8.30 Uhr treffen sich die Kinder in ihren Stammgruppen zum Morgenkreis. Dort gibt es Spiele, Gespräche, Gesang, Geschichten, Projekte, Geburtstage und Vieles mehr. Danach folgt die Freispielzeit, in der die Kinder die gesamte Einrichtung nutzten können. Die Kinder entscheiden sich individuell für einen Raum oder angebotene Aktivitäten. Auch das Frühstück wird in dieser Zeit eingenommen. Die Kinder nutzen die Außenspielanlagen bei gutem wie bei schlechtem Wetter.

WaldtagZusätzlich gehen wir auch gern mit den Kindern in den Wald. Dort können sich die Kinder unmittelbar als Teil der Natur erleben. Die Sensibilisierung der Sinne, die Neugier hervorlocken und die positive Beziehung zur Natur sind die Grundlage für einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit der Schöpfung.

KunstwerkeDie beiden Teams in Angersbach und Landenhausen bestehen aus engagierten und qualifizierten Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Sozialassistentinnen, Praktikantinnen, Hauswirtschaftskräften und Reinigungsfrauen.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne persönlich bei einem Besuch oder in einem Telefonat.

Wir wünschen uns, dass Ihr Kind gerne kommt, uns vertraut und in der Kindertagesstätte neue Lernerfahrungen macht, die es zum erfolgreichen Meistern seines Lebenswegs braucht.